Der “Dein Potsdam”-Podcast

So hört es sich an, wenn eine Stadt aus dem Nähkästchen plaudert – so klingt der Podcast aus Potsdam. In rund 20 Minuten ertönen kleine Anekdoten und inspirierende Geschichten. Anne von der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH plaudert mit ihren Kolleg*innen über Lieblingsorte und Erlebnisse abseits der touristischen Pfade. Potsdamer Köpfe geben Einblick hinter die Kulissen und erzählen von ihrem Potsdam-Gefühl.

 

 

Der “Dein Potsdam”-Podcast – Staffel 3

Tagen und Wellbeing in Potsdam

Hast du schon einmal in einem freischwebenden Luftschiff übernachtet? Im Kongresshotel Potsdam ist das möglich. Ute Doering, Sales und Development Managerin, spricht mit Anne über die Besonderheit des Standortes am Templiner See, über die Rolle Graf Zeppelins und über den Unterschied zwischen Wellness und Well-being. Sie ist ein wahres Urgestein in der Hotellerie und seit 12 Jahren tief mit dem Tourismus der Stadt verbunden. Ihr Motto: Einfach mal machen. Gemeinsam und mit voller Kraft voraus entwickelt das Team des Hotels hybride und digitale Konzepte für die Gäste, um die Herausforderungen dieser Zeit bestens zu meistern.

 

Bewegte Geschichte „Gedenkstätte Lindenstraße“

Freiheit und Gefangenschaft – zwei emotionale Themen, mit denen sich Sonja Rosenstiel täglich beschäftigt. In der neuen Podcast-Episode erzählt sie Anne von der bewegenden Geschichte der Gedenkstätte Lindenstraße. Kaum ein anderes Haus in Potsdam hat in so vielen Epochen so unterschiedliche Nutzungen erfahren. Am authentischen Ort berichten Zeitzeugen von den Erlebnissen hinter den Mauern der Lindenstraße. Sonja ist für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit verantwortlich, springt aber auch mal als Guide ein und führt durch das Haus. Bewegend, welche Schicksale einst hinter den unscheinbaren Fassaden mitten in der Stadt verborgen blieben.

 

Boulette Royal mit Mario Kade

In dieser Episode spricht Anne mit einem wahren Potsdamer Urgestein und einem Gastronom mit Herz und Seele: Mario Kade vom Restaurant auf dem Pfingstberg. Seit 30 Jahren gehört seine traditionelle Küche zu Potsdam wie saftiger Rotkohl zum knusprigen Gänsebraten. Mit seinem Team kreiert er regionale Gerichte ohne Chichi aber mit viel Leidenschaft ganz nach dem Motto „Abheben, ohne den Boden zu verlassen“. Eigentlich wollte er lieber Meeresbiologe werden. Warum er seinen Beruf heute trotzdem liebt und was es mit der Boulette Royal auf sich hat, erzählt er in seiner ganz persönlichen und unterhaltsamen Geschichte. Guten Appetit!

 

Historische Tandems und Visionen

Tandem fahren ist gut für die Kommunikation und fördert den Teamgeist. Mathias Neubert macht genau das mit seinen über 60 historischen Tandems möglich. In der neuen Episode spricht der Gründer von tandemtours mit Anne über Visionen, Könige und Kommunikation und über die vielen Gesichter der Stadt – von Platte bis Prunkbau. Seine Stadttouren sind jedes Mal ganz individuell und werden auch für Blinde und Sehbehinderte zum ganz besonderen Erlebnis. Also einfach mal ausprobieren und zu zweit Potsdam erkunden.

 

Leinen los – Welterbe voraus!

Was sorgt bei diesen sommerlichen Temperaturen besser für Abkühlung als eine Schifffahrt auf der Havel? Yquem Dorgelo von der Weissen Flotte Potsdam ist unser Gast in dieser Episode und erzählt von der neuen Normalität an Bord, einem schwimmenden Schloss und dem Funkenregen auf der Glienicker Brücke. Sie arbeitet im Bereich Marketing und Events und kann sogar ein Schloss per Knopfdruck zum Leuchten bringen. Also einfach mal den Wind um die Nase wehen lassen und das UNESCO-Welterbe vom Wasser aus genießen. Schiff ahoi!

 

Wellenschlag am Griebnitzsee

Pünktlich zum Sommer geht der “Dein Potsdam”-Podcast in die dritte Runde. In der ersten Episode wird es sportlich, denn unser Gast Tom Sehrer ist nicht nur ein echtes Allroundtalent sondern auch großer Outdoor-Fan und zudem tief mit Potsdam verbunden. Er ist der Gründer von „Potsdam per Pedales“ und hat schon einiges in der Stadt bewegt. Mit Kanus, Kajaks, den grünen Drahteseln oder mit dem SUP macht er die kleine Auszeit aktiv und jetzt auch kulinarisch möglich – und das vor der eigenen Haustür. Urlaub kann so nah sein!

 

The Potsdam Feeling in Summer

In this episode Anne and Claudia talk about the “New Normal” in Potsdam and how tourism has changed after the COVID 19 lockdown restrictions have been lifted. They share with the listeners how public transport, going to restaurants and visiting art museums and palaces work and they recommend places “off the beaten track” and which activities work best while social distancing: how about a day on the water? Sounds good, right?!

 

Der “Dein Potsdam”-Podcast – Sonderepisoden

 

Der “Dein Potsdam”-Podcast – Staffel 2

Die zweite Staffel drehte sich vor allem um die Weihnachts- und Winterzeit in der Landeshauptstadt. Welche Weihnachtsklassiker wurden in Potsdam gedreht? Wo spaziert es sich im Winter am schönsten? Welche Weihnachtsmärkte darf man auf keinen Fall verpassen? Die Potsdam-Kenner und Liebhaber verraten, wie sich die dunkle Jahreszeit erhellen lässt und an welchen Themen man in diesem Winter nicht vorbeikommt.

 

Der “Dein Potsdam”-Podcast – Staffel 1

Die erste Staffel des “Dein Potsdam”-Podcast ist abgeschlossen und wir blicken auf 28 spannende Episoden mit interessanten Gästen und einer vielfältigen Themenmischung zurück.