© Glienicker Brücke, Copyright Caroline Barthel

Carolines Lieblingsort | Die Glienicker Brücke

Veröffentlicht am 10. Oktober 2016 | Ina Kubitza

Geschichtsträchtige Bauwerke sind zahlreich in Potsdam, doch einzigartig in ihrer Bauart und Funktionalität ist die Glienicker Brücke. Im Laufe der Zeit hat sich ihre Form häufig verändert, doch der heutige Bau weist in Bezug auf die jüngste Geschichte eindrucksvolle Merkmale auf. Die zwei verschiedenen Grüntöne zeigen gegenwärtig noch eindeutig die ehemalige Teilung zwischen Ost und West. Mich erinnert diese Brücke aber vor allem daran, wie viel Glück ich habe, in einem geeinten Deutschland zu leben. Außerdem ist sie ein faszinierender Bau, von dem aus man eine tolle Aussicht hat und problemlos nach Berlin gelangen kann. Natürlich ist der Besuch der Brücke als Fan des Films „Bridge of Spies“ ein Muss 🙂 .