© Humboldtbrücke mit Blick auf den Flatowturm, Copyright Tino M.

Tinos Lieblingsort | Potsdamer Brücken

Veröffentlicht am 5. Januar 2017 | Ina Kubitza

Täglich überquert wohl fast jeder Potsdamer entweder die Humboldtbrücke oder die Lange Brücke. Egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Auto oder in der Straßenbahn. Ein toller Ausblick ist garantiert. Ein schönes Panorama bietet sich nun auch von der Humboldtbrücke zum Alten Markt. Vor wenigen Jahren noch von Tristesse geprägt, bietet sich heute ein Blick auf den Landtag, die neue Uferpromenade, die Nikolaikirche und den Goldenen Atlas des Alten Rathauses.

Mein persönliches „Potsdam-Gefühl“ bekomme ich in einer lauen Sommernacht, wenn ich aus Babelsberg kommend, die Humboldtbrücke quere, die wärmende Luft der Havel spüre, die Aussicht auf das erleuchtete Hans-Otto-Theater genieße und am Horizont sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen.