Lesung: Iwan-Michelangelo D’Aprile “Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung”

  • Lesung: Iwan-Michelangelo D’Aprile “Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung” © Buchcover: Fontane von Iwan-Michelangelo D'Aprile

Theodor Fontane, berühmt und geliebt für «Effi Briest» und «Irrungen und Wirrungen», war einer der modernsten Autoren seiner Zeit und diese Biographie beleuchtet den großen Schriftsteller immer in Bezug auf die rasanten Entwicklungen des 19. Jahrhunderts: des Zeitalters der Moderne. Fontane schrieb Balladen und Gedichte über amerikanische Dampfschiffe und Eisenbahnunfälle in Schottland, als Journalist und Romanautor war er ein unermüdlicher Stoffesammler, er experimentierte mit Genres und Formaten ebenso unternehmungslustig, wie er es als Apotheker mit den Arzneimischungen getan hatte, «bis die Mischung stimmte».
Der Germanist Iwan-Michelangelo D’Aprile löst Fontane in diesem Buch aus seinem Nahbereich Preußen und Brandenburg, und sucht ihn inmitten der beschleunigten, zunehmend elektrifizierten und globalisierten Welt auf, in der er lebte.

Datum
23.08.2019
19:30 Uhr
Tickets kaufen
Preise
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro