Marcus Golter & Martin Mehlitz Dialoge: Potsdamer Köpfe

  • Marcus Golter & Martin Mehlitz Dialoge: Potsdamer Köpfe © Potsdamer Köpfe, Foto: Marcus Golter, Lizenz: Marcus Golter

Wie ist es, sich im 21. Jahrhundert porträtieren zu lassen? Was macht das mit mir? Wie sehen mich die anderen? Wie sehe ich mich selbst?

Der Bildhauer Marcus Golter und der Maler Martin Mehlitz, beide Potsdamer, haben diese Erkundung angestoßen. Im Januar 2020 haben die Künstler begonnen, in Potsdam lebende und wirkende Personen einzuladen und zu porträtieren. Es sind bekannte Potsdamer Bürger*innen aus Kultur, Wissenschaft, Politik, aber auch stellvertretend aus anderen gesellschaftlichen Bereichen.

Während Marcus Golter lebensgroße Büsten der Personen in Ton und Gips erschafft, malt Martin Mehlitz zeitgleich ein Porträt in Öl auf Leinwand. Des Weiteren dokumentiert Martin Mehlitz die persönliche Begegnung, den Dialog zwischen Künstler und Modell bzw. Künstler und Künstler in Form von Skizzen und Zeichnungen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der Bilder, Skulpturen und die Texte der Porträtierten abbildet.

Datum
12.06.2022 bis 31.07.2022
Preise
Eintritt kostenfrei
Info / Kontakt
Museumshaus Im Güldenen Arm
Hermann-Elflein-Straße 3
14467 Potsdam