Die Hohenzollern in der Öffentlichkeit nach 1918

  • Die Hohenzollern in der Öffentlichkeit nach 1918 © Filmmuseum, Foto: PMSG, Andrè Stiebitz

Der Filmabend mit Vortrag von Martin Sabrow.

“Majestät brauchen Sonne” war ein geflügeltes Wort. Man erklärte damit die häufige Abwesenheit Wilhelm II. und spielte auf das sprichwörtliche Kaiserwetter an, das zu herrschen hatte, wenn der medienaffine Wilhelm seine Repräsentationspflichten wahrnahm. Peter Schamoni hat für seinen Film in Archiven lagerndes Stummfilmmaterial kompiliert und mit zeitgenössischen Texten unterlegt. Vieles wirkt heute entlarvend, lächerlich oder absurd, manches erklärt aber auch den Zauber, den Wilhelm II. auf seine Zeitgenossen ausgestrahlt hat.

Datum
Info / Kontakt
Filmmuseum Potsdam
Institut der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Breite Straße 1A
14467 Potsdam