Ökofilmtour 2021 – “Brandenburg: ich bin von hier” und “ZukunftsmacherInnen – Wie Brandenburg nachhaltig werden will”

  • Ökofilmtour 2021 – “Brandenburg: ich bin von hier” und “ZukunftsmacherInnen – Wie Brandenburg nachhaltig werden will” © Brandenburg: Ich bin von hier, Foto: FÖN e. V., Lizenz: FÖN e. V.
  • Ökofilmtour 2021 – “Brandenburg: ich bin von hier” und “ZukunftsmacherInnen – Wie Brandenburg nachhaltig werden will” © Die Zukunftsmacher*innen, Foto: FÖN e. V., Lizenz: FÖN e. V.

– Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der geltenden Corona-Maßnahmen statt –

Brandenburg: Ich bin von hier –
Huy, 24, in Rathenow geboren, Sohn vietnamesischer Vertragsarbeiter in der DDR, Musiker, sieht es heute als Geschenk an, in zwei Kulturen und Sprachen aufgewachsen zu sein.

ZukunftsmacherInnen – Wie Brandenburg nachhaltig werden will:
Das Ende der Braunkohle in der Lausitz ist absehbar. Der Koalitionsvertrag der Brandenburger Landesregierung greift Projekte auf, die zuvor noch nicht erklärtes Ziel der Politik waren, z. B. aus überschüssiger Windenergie Wasserstoff herzustellen, Energie, die gespeichert werden kann: “Power to X”. Davon profitiert schon das Dorf Nechlin. Aus überschüssigem Windstrom wird dort Wärme produziert, genug, um das ganze Dorf zu beheizen.

Im Anschluss Filmgespräch mit ProtagonistInnen des Films.
Moderation: Ernst-Alfred Müller ( FÖN e.V., Fernsehjournalist und Festivalleiter der Ökofilmtour)

Datum
16.05.2021
15:00 Uhr - 17:00 Uhr