Neuer Garten: Die Uhren Friedrich Wilhelms II. im Marmorpalais

  • Neuer Garten: Die Uhren Friedrich Wilhelms II. im Marmorpalais © Uhr im Marmorpalais © Wiebke Dürholt

Meisterwerke der Handwerkskunst und Technik – Führung mit Heike Kleinert

Uhren sind Zeitzeugen einer vergangenen Epoche. Für die preußischen Könige waren der Erwerb und die Aufstellung einer Uhr in den Schlossräumen von hoher Bedeutung. Uhren galten als Prestigeobjekte und waren stilprägende Vorbilder in den Schlössern. Die Führung Im Marmorpalais lädt zu einer Zeitreise zu verschiedenen Themen ein: Kostbare Uhren erzählen nicht nur von wissenschaftlichem Fortschritt und technischer Präzision, sondern auch von gesellschaftlichen Umbrüchen und Trends. Die Prunkuhren der Madame de Pompadour, Mätresse des französischen Königs Ludwig XV., haben bis heute ihre Magie und eine spannende Geschichte bewahrt.

Datum
Zeiten / weiterführende Informationen
Treffpunkt: Schlosskasse
Preise
8 Euro / ermäßigt 6 Euro
Info / Kontakt
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG)
Besucherinformation
+49 (0) 0331.96 94-107