Potsdam Team: Das Holländische Viertel als Wohnviertel

  • Potsdam Team: Das Holländische Viertel als Wohnviertel © Holländisches Viertel, Foto: Barbara Plathe, Lizenz: LHP

Das Viertel wurde von Friedrich Wilhelm I. 1734 begonnen, um holländische Handwerker nach Potsdam zu locken. Deren Erfahrungen beim Bauen im sumpfigen Gelände wurden dringend benötigt. Da nicht so viele Leute den Weg nach Potsdam fanden, wurden neben der Einquartierung von Soldaten auch Künstler und andere Zugezogene dort untergebracht. Heute lädt das Holländische Viertel zum Flanieren ein.

Datum
15.04.2023
13:30 Uhr
Zeiten / weiterführende Informationen
Potsdam Team bietet Gästeführung, Stadtrundgänge und Stadtführungen an.
Preise
Anmeldung unter 0331 2801622
Ort der Veranstaltung
Vor der St. Peter und Paul Kirche, am Bassinplatz
Am Bassin
14467 Potsdam
Info / Kontakt
Gisela Panning