Die „Sinfonischen Klänge zur Weihnachtszeit“ finden in diesem Jahr traditionsgemäß wieder im Nikolaisaal in Potsdam statt. Auftreten werden in diesem Jahr erneut das mehrfach ausgezeichnete Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Jerye, das Sängerensemble „StimmtSo!“, ein Hornquartett und zwei Gesangssolisten der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“.
Mit der Konzertveranstaltung “Sinfonische Klänge zur Weihnachtszeit“ wird das Selbstverständnis der MBS, Kultur zu fördern, nachhaltig unterstrichen. Den Erlös aus dem Konzert erhält in diesem Jahr das Büro KINDER(ar)MUT für das Projekt „Wellenreiter“.
Die aktuellen Zahlen der Kinder, die nicht sicher in Klasse 5 schwimmen können, sind alarmierend:
31% der Kinder in Klasse 5 sind Nichtschwimmer! Insbesondere einkommensschwache Familien können sich die teuren Schwimmkurse nicht leisten. Hier setzt konkret das Projekt “Wellenreiter” des AWO Büro KINDER(ar)MUT an.