Sanssouci-Konzert: Fantazye

  • Sanssouci-Konzert: Fantazye © Noah Bendix-Balgley, Foto: Nikolaj Lund, Lizenz: Kammerakademie Potsdam

Programm
Gideon Klein, Partita für Streicher
Osvaldo Golijov, „Last Round“
Leó Weiner, Divertimento Nr. 1 op. 20
Noah Bendix-Balgley, „Fidl-Fantazye“: A Klezmer Concerto, Uraufführung d. Fassung für Violine & Kammerorchester

Beteiligte
Noah Bendix-Balgley, Violine, Leitung
Alan Bern, Akkordeon
Kammerakademie Potsdam

Seit 2014 ist Noah Bendix-Balgley Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, ebenso lang besteht der Wunsch der KAP nach einer Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Musiker. 2020 sollte es endlich so weit sein, doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Doch nun, 1 Jahr später, werden er und die KAP in der Friedenskirche klassische Musik präsentieren. Selbst Klezmer-Geiger, suchte er 2016 einen Komponisten für ein Violinkonzert, das sich an der zwischen jüdischer Musiktradition und klassischer Formsprache bewegt. Kurzerhand entschied er sich, selbst zu schreiben. Das Resultat ist seine persönliche Vision des Dialogs einer Klezmer-Violine mi