Ende offen. Das Buch der gescheiterten Kunstwerke

  • Ende offen. Das Buch der gescheiterten Kunstwerke © Thomas von Steinaecker, Foto: Dirk Skiba

Die Liste der gescheiterten Kunstwerke der Kulturgeschichte ist lang und spektakulär. Und die Gründe für das Scheitern sind so unterschiedlich wie die einzelnen Projekte: Mal war es der Größenwahn des Künstlers, mal fehlte plötzlich das Geld, nicht selten kam ein früher Tod dazwischen. Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker wird uns die außergewöhnlichsten Geschichten hinter dem Scheitern erzählen und zeigen, wie einflussreich Ideen sein können, die nur in unserer Fantasie existieren. Selbstverständlich wird auch von denjenigen schriftstellerischen Projekten die Rede sein, mit denen Theodor Fontane gescheitert ist.

Die Abendveranstaltung eröffnet einen Workshop zu Fontanes Fragmenten, der am Freitag, den 10. Juni 2022, von 9 bis 17 Uhr ebenfalls im Theodor-Fontane-Archiv stattfindet.

Info / Kontakt
Theodor-Fontane-Archiv
Janet Klonower
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam
+49 (0)331 20139-70