Stadt, Land, Frau? Stadt- und Regionalentwicklung von und für Frauen

  • Stadt, Land, Frau? Stadt- und Regionalentwicklung von und für Frauen © download-portrait-geywitz, Foto: Henning Schacht

Städte und Dörfer, wie wir sie heute kennen, wurden häufig von Männern für Männer geplant. Die spezifischen Bedürfnisse von Frauen, aber auch von Kindern, Menschen mit Behinderungen, von älteren oder von Armut betroffenen Menschen wurden dabei selten mitgedacht. Daraus resultiert eine systematische Diskriminierung, die heute die Erfahrungen von Frauen im öffentlichen Raum prägen.
Doch es geht auch anders: Eine geschlechtergerechte und inklusive Stadt- und Regionalplanung denkt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Anfang an mit und lässt mehr Frauen mitentscheiden.
Wir freuen uns auf einen Input von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, zum Thema „Frauen und Bauen“. Gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und allen interessierten Gästen wollen wir im Anschluss darüber ins Gespräch kommen, wie eine geschlechtergerechte Stadt- und Regionalentwicklung in Brandenburg gelingen kann.

Datum
Preise
Der Eintritt ist frei
Ort der Veranstaltung
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Heinrich-Mann-Alle 107, Haus 17
14473 Potsdam
+49 (0)331275484900
Info / Kontakt
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Heinrich-Mann-Alle 107, Haus 17
14473 Potsdam
+49 (0)331275484900