Michael Kohlhaas – Heinrich von Kleist

  • Michael Kohlhaas – Heinrich von Kleist © Arne Lenk als Kohlhass, Foto: Thomas M. Jauk, Lizenz: Hans Otto Theater

Der Pferdehändler Michael Kohlhaas ist einer willkürlichen Schikane durch regionale Fürsten ausgesetzt. Vor Gericht fordert er Gerechtigkeit. Doch Vetternwirtschaft und machtpolitische Spiele in den oberen Kreisen führen dazu, dass man die Klage höhnisch abweist. Seine Frau will ihn im Kampf um seine elementaren Bürgerrechte unterstützen, kommt jedoch dabei zu Tode. Kohlhaas verliert alles Vertrauen in die Institutionen des Staates, sinnt auf Rache und will sich auf eigene Faust Recht verschaffen. Mithilfe einer Bande von Landsknechten zettelt er einen blutigen Guerillakampf an. In nur kurzer Zeit verwandelt sich ein liebender Familienvater und aufrechter Bürger in einen radikalen Gewalttäter. Gleichzeitig regt sich in der Bevölkerung Sympathie für den Fanatiker der Gerechtigkeit und die Mächtigen spüren, dass ein gefährlicher Aufruhr in der Luft liegt.

Datum
27.05.2022
19:30 Uhr
Tickets kaufen
Preise
ab15,40 Euro
Ort der Veranstaltung
Hans Otto Theater - Grosses Haus
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam
Info / Kontakt
Hans Otto Theater
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam