Hans Otto Theater: Spielzeit 2020/21

© Hans Otto Theater, Foto: PMSG/ André Stiebitz

Eine Übersicht der kommenden Aufführungen im Hans Otto Theater finden Sie hier.

 

Die Biene im Kopf von Roland Schimmelpfennig

Empfohlenes Alter ab 9 Jahre. Wieder einmal hat ihn keiner geweckt. Dabei ist es schon Viertel vor acht. In dem Jungen steigt Panik auf. Er wird es nicht mehr pünktlich in die Schule schaffen.…

89/90 von Peter Richter

Sie sind 16 – und vor ihnen breitet sich das Leben aus. Doch ihr Land, die DDR, liegt im Sterben. Es ist der Sommer 89. Überall ist von Widerstand und Aufbruch die Rede. Auf den Demonstrationen…

Die Jury tagt von Julia Schoch

Ein Denkmal zu Ehren der Friedlichen Revolution soll im Stadtzentrum errichtet werden. Vier stadtbekannte Menschen treffen zu einer Jurysitzung zusammen, um aus drei Denkmalentwürfen einen…

Die zweite Prinzessin

Von der Schwester ausgetragene Schuhe und Klamotten tragen zu müssen – sogar eine Prinzessin kennt dies. Als „Zweite“ hat sie das Gefühl, dass sie nicht ernst genommen wird. Nur weil sie…

Maria Stuart von Friedrich von Friedrich Schiller

19 lange Jahre ist Maria Stuart schon die Gefangene der Königin Elisabeth. Des Gattenmordes verdächtigt und Flüchtige im eigenen Land, suchte sie einst bei ihrer englischen Verwandten Schutz. Doch…

Das Jahr 1990

Lesung in vier Teilen. Die Jahre 1989 und 1990 sind in der kollektiven Erinnerung höchst unterschiedlich präsent. 1989 können sich viele rasch ins Gedächtnis rufen. 1990 dagegen wirkt in der…

Der Vorname

Pierre und seine Frau Elisabeth wollen zu Hause ein gemütliches Abendessen mit ihren engen Vertrauten verbringen. Eingeladen sind Elisabeths Bruder Vincent, seine schwangere Lebensgefährtin Anna und…