Zichorienmühle in der Schiffbauergasse

In der Schiffbauergasse am Tiefen See befindet sich die Zichorienmühle. Im Jahr 1799 wurde die Mühle in der Berliner Vorstadt unter dem Namen “Knochenhauer´sche Zichorien-Fabrique“ erstmalig erwähnt. Hier wurde Kaffee-Ersatz produziert. Bezeichnet wurde dieser als Mocca-Faux, doch umgangssprachlich wurde er als Muckefuck bekannt. Der Betrieb wurde im Jahr 1813 eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Mühle bereits flügellos und erhielt somit ihre besondere Form. Im Anschluss folgte die Nutzung als Dachpappenfabrik und der markante Zinnenkranz wurde angebaut. Das Wohnhaus mit Rundbogenfenstern wurde erst später angebaut. Bis zum Jahr 2000 wurde die Mühle von den Bewohnern vor dem Verfall gerettet bis schließlich im Jahr 2006 die denkmalgerechte Sanierung abgeschlossen wurde. Heute beherbergt diese das “Restaurant Il teatro”.