Potsdamer Reiterverein

Der Potsdamer Reitverein e.V. wurde im Jahr 1990  gegründet und befand sich zunächst im Park  Babelsberg. Im Oktober 1991 zog der Verein nach  Fahrland und im Jahr 1996 fand er in Potsdam  (Waldstadt) in der Drewitzer Str. 38 sein neues  Domizil, wo er heute noch zu finden ist.  

Der Verein beschäftigt sich seit seiner Gründung mit  der breitensportlichen Ausbildung im Reiten und  Voltigieren, vorwiegend im Kinder- und  Jugendbereich. Zur Zeit sind ca. 150 Mitglieder in  unserem Verein beheimatet.
Ca. 11 unserer gut trainierten Jugendlichen und  jungen Erwachsenen betätigen sich in ihrer Freizeit  unter Aufsicht und Anleitung der 5 lizensierten  Trainerinnen (C+B) als Übungsleiter für die anderen  Mitglieder. Alle arbeiten ehrenamtlich! Sie sind im  Besitz des “Deutschen Reitabzeichen”, sind  “Berittführer” und “Longenführer”.
Die Mitglieder lernen nicht nur das Reiten oder/und Voltigieren, sondern  bekommen den praktischen Umgang mit dem Pferd  und die dazu gehörenden Tätigkeiten zur Pflege und  zum Versorgen vermittelt. Deshalb übernehmen  auch  alle, mit vollendetem 14. Lebensjahr, in kleinen  Gruppen an den Wochenenden gemeinsam den  “Stalldienst”.