Veranstaltungshöhepunkte

Veranstaltungshöhepunkte in Potsdam

 

Aktuelle Veranstaltungshighlights

© Museum Barberini, Foto: PMSG André Stiebitz
Das Museum Barberini zeigt 54 Meisterwerke aus den Sammlungen der Palazzi Barberini und Corsini Rom, darunter eines der bedeutendsten Werke Caravaggios, sein 1589/99 entstandenes Gemälde Narziss. Als…
© Schlössernacht, Foto: SPSG/PMSG André Stiebitz
Ganz im Zeichen Italiens steht die kommende Potsdamer Schlössernacht 2019. Zwei Sommernächte im Weltkulturerbe von Park Sanssouci mit einem vielversprechenden Angebot für alle Sinne. Friedrich II.…
© Stadtteilführungen, Foto: PMSG André Stiebitz
Auch in diesem Jahr bieten wir die beliebten Stadtteilführungen durch Potsdam wieder an. Jeden dritten Samstag im Monat (Start um 15 Uhr) führen wir Sie durch geschichtsträchtige Orte in Potsdam.…
Fünf Museen am Fluss, verbunden durch den Skulpturenpfad „Walk of Modern Art“ präsentiert die Initiative Kunst am Fluss. Besondere Orte der Kunst werden auf dieser geführten Tour entdeckt:…

Das Jahr beginnt

Wenn Potsdam noch in der dunklen Jahreszeit steckt, sorgt die Magie der Lichter für Staunen:

Potsdam erblüht

Im Frühling erblüht Potsdam und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen sind so verlockend, dass es alle ins Freie zieht. Zu den besonderen Höhepunkten im Frühling zählen

Sommer voller Kulturerlebnisse

Der Sommer in Potsdam ist gefüllt mit kulturellen Höhepunkten, unvergesslichen Sommerabenden und buntem Treiben. Nicht verpassen sollte man unter anderem

Herbstliches Potsdam

Im Herbst bietet Potsdam Höhepunkte in Konzertsälen und auf Theaterbühnen:

Winter und Weihnachtszeit in Potsdam

Die Zeit der Weihnachtsmärkte bringt Potsdam zum Leuchten:

 

Alle Termine

13.07.2019 bis 24.08.2019

TORSTEN SCHUMANN – MORE CARS, CLOTHES AND CABBAGES

Das alltägliche Leben ist voller absurder, surrealer Situationen und merkwürdiger Dinge, die nach gewohnter Deutung keinen Sinn machen. Der Berliner Fotograf Torsten Schumann spürt sie auf und…
27.07.2019 bis 08.09.2019

Aus Pomonas Familienalbum – Eine Ausstellung von Klaus Winter

Klaus Winter lädt ein zu einer Reise in antike römische und griechische Götterwelten. In seinen farbenfrohen und heiteren Cartoons nimmt er Zeus oder Neptun humorvoll ins Visier, indem er den…
02.08.2019 bis 29.08.2019

Ulla Walter: Bilder und Skulpturen

Ulla Walter arbeitet für ihre Bilder und Reliefs mit Kalkstein, Sand und Beton und übermalt sie zum Teil mit Ölfarbe. Sie thematisiert in ihren Kunstwerken insbesondere die neuen digitalen…
03.08.2019 bis 25.08.2019

Deutsche und asiatische Künstler

Deutsche und asiatische Künstler stellen Bilder im Pavillon auf der Freundschaftsinsel aus. Die Bilder, die sie zuvor während eines Pleinair (Freilichtmalerei) auf der Insel geschaffen haben.…
04.08.2019 bis 30.09.2019

Peter Frenkel – 100 Farben Grün

Peter Frenkel war ein erfolgreicher Sportler.1972 wurde er Olympiasieger im Gehen und prägte damit auch die Potsdams Leichtathletik. Nun widmet er sich der Fotografie. Seine Ausstellung “100…
05.08.2019 bis 18.08.2019

Zhang Kechun

Italien in Potsdam Bei Führungen durch Potsdam, Konzerten, Lesungen und Ausstellungen zeigt sich Potsdam 2019 von seiner italienischen Seite. Als “Artist in Residence” fotografiert der…
08.08.2019 bis 24.08.2019

TopSecret – Entdecke die Welt der Agenten

Die Spionage-Ausstellung „Top Secret – Streng Geheim“ bietet auf insgesamt sieben Aktionsflächen einen umfassenden historischen und fiktionalen Blick auf die Geschichte der Spionage und die…
09.08.2019 bis 31.12.2019

Neu in Potsdam: Foxtrail – Folge der Spur…

Wir sind Foxtrail und mixen das Beste aus Schnitzeljagd, Sightseeing und Escape Game. Foxtrail ist ein Abenteuer und Team-Erlebnis für Familien, Freunde und Firmen. Im Team folgt Ihr der Spur des…
17.08.2019

Mein Schwarm: Die Biene in der Biosphäre Potsdam

Im Sommer können Gäste der Biosphäre Potsdam auf ihrer Tropenexpedition die faszinierende Welt der Bienen erleben. Die Sonderausstellung zieht Besucher in den Bann der summenden Insekten und lässt…
17.08.2019

Der Park Babelsberg im Schatten der Weltgeschichte

Eine spannende Spurensuche im Park Babelsberg bietet dieser 1,5-stündige Rundgang. Die wunderschöne Parklandschaft war zwischen dem Zweiten Weltkrieg und der deutschen Wiedervereinigung intensiv…