Veranstaltungshöhepunkte

Veranstaltungshöhepunkte in Potsdam

 

Aktuelle Veranstaltungshighlights

Von seinem ersten Gemälde bis zu den farbstarken Blumenbildern der späten Jahre hat Vincent van Gogh (1853–1890) immer wieder Stillleben gemalt. Die erste Ausstellung zu diesem Thema analysiert…
© Foto: Potsdam Museum
In der Sonderausstellung „Potsdam unterm Roten Stern“ wird 25 Jahre nach dem Abzug der ehemals sowjetischen Truppen aus Potsdam erstmals eine Auswahl von über 1.500 Fundstücken aus den Kasernen…
© Jedermann in der Nikolaikirche, Foto: PMSG Nadine Redlich
Ein großer Erfolg war im letzten Herbst die Aufführung des “Jedermann” in der Nikolaikirche. Dieses Jahr kehrt der “Jedermann” zurück – mit neuer Besetzung.
© Stadtteilführungen, Foto: PMSG André Stiebitz
Auch in diesem Jahr bieten wir die beliebten Stadtteilführungen durch Potsdam wieder an. Jeden dritten Samstag im Monat (Start um 15 Uhr) führen wir Sie durch geschichtsträchtige Orte in Potsdam.…

Das Jahr beginnt

Wenn Potsdam noch in der dunklen Jahreszeit steckt, sorgt die Magie der Lichter für Staunen:

Potsdam erblüht

Im Frühling erblüht Potsdam und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen sind so verlockend, dass es alle ins Freie zieht. Zu den besonderen Höhepunkten im Frühling zählen

Sommer voller Kulturerlebnisse

Der Sommer in Potsdam ist gefüllt mit kulturellen Höhepunkten, unvergesslichen Sommerabenden und buntem Treiben. Nicht verpassen sollte man unter anderem

Herbstliches Potsdam

Im Herbst bietet Potsdam Höhepunkte in Konzertsälen und auf Theaterbühnen:

Winter und Weihnachtszeit in Potsdam

Die Zeit der Weihnachtsmärkte bringt Potsdam zum Leuchten:

 

Alle Termine

28.09.2019 bis 27.10.2019

Italienisches Flair – Ausstellung mit Strukturbildern von Katrin Seifert

Italien in Potsdam Die Verführung des Washis, spezielles Japanpapier, aber auch anderer Papiere nutzt Katrin Seifert, um ihre Bilder vorzustrukturieren. Im Trocknungsprozess ergeben sich dann neue…
02.10.2019 bis 19.11.2019

Jehovas Zeugen im KZ Ravensbrück und in Haftanstalten der DDR

Die Ausstellung „Jehovas Zeugen im KZ Ravensbrück und in Haftanstalten der DDR“ widmet sich Zeuginnen und Zeugen Jehovas, die im NS-Staat unter anderem im Konzentrationslager Ravensbrück…
03.10.2019 bis 17.11.2019

Komm mal rüber!?

Die Ausstellung eignet sich für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in Begleitung Erwachsener. „Komm doch mal rüber“ – Leichter gesagt als getan. Als die Mauer Deutschland und Berlin teilte,…
03.10.2019 bis 05.01.2020

Experimentierkurs: Humboldt IV – Untrennbar verbunden – Vom mag(net)ischen Gestein zum Elektromotor

Humboldt IV: Untrennbar verbunden Vom mag(net)ischen Gestein zum Elektromotor 3. Oktober 2019 bis 05. Januar 2020 „Magnete? Kenn’ ich. Strom? Kenn’ ich. Das soll beides das Gleiche sein? Das…
06.10.2019 bis 24.11.2019

Ölverlust im Weltgetriebe

Malerei von Eberhard Marx – Traumhaftes-Absurdes-Phantastisches Eberhard Marx entwirft Bilderwelten, in denen er Kulturleistungen und Naturgewalten gegeneinander antreten lässt – mit…
14.10.2019 bis 29.12.2019

Ronald Paris entführt in die Welt

Der Rangsdorfer Maler Ronald Paris zeigt im Potsdamer Museumshaus Im Güldenen Arm seine Beobachtungen aus Paris oder der jordanischen Stadt Petra. Leuchten die Farben in den Pariser Bildern…
22.10.2019

Herbstprogramm in der Biosphäre Potsdam

Gäste wandeln auf den Spuren Humboldts und entdecken bei einer Forscher-Rallye spannende und kuriose Forschungsergebnisse des berühmten Weltreisenden. Anlässlich des Humboldt-Jahres widmet die…
22.10.2019

Koi-Fütterung in der Biosphäre Potsdam

Das Team der Biosphäre Potsdam lädt jeden Tag um 12 Uhr zu einer Mitmach-Koi-Fütterung unter Anleitung unserer Koi-Experten ein. Treffpunkt ist beim Urwaldsee am Café Tropencamp. Gehen Sie danach…
23.10.2019

Herbstprogramm in der Biosphäre Potsdam

Gäste wandeln auf den Spuren Humboldts und entdecken bei einer Forscher-Rallye spannende und kuriose Forschungsergebnisse des berühmten Weltreisenden. Anlässlich des Humboldt-Jahres widmet die…
23.10.2019

Potsdam zum Kennenlernen

Italien in Potsdam Eine unterhaltsame Führung durch die historische Innenstadt. Vom Alten Markt über den Neuen Markt zum Holländischen Viertel. Imposante Plätze und prunkvolle Fassaden nach…