»Brenda. Gabriel Chaile« Installation im Außenraum und kulinarische Erfahrung samstags mit frischer Pizza

Essen und Trinken
Ausstellung
Kinder und Jugendliche
Basierend auf den indigenen Kulturen Nordargentinens hat Gabriel Chaile eine skulpturale und soziale Praxis entwickelt, die zwischen Form und Funktion oszilliert und aus traditionellen, elementaren Materialien wie Lehm, Schlamm und Metall gefertigt ist. Ein wichtiger Strang seines Schaffens ist eine stetig wachsende Serie von Skulpturen, die gleichzeitig als Öfen fungieren.

_Brenda, _2022 ist nach Chailes Schwester benannt und mit stilisierten Gesichtselementen verziert, die an präkolumbianische Artefakte aus seiner Heimatregion Tucumán in Argentinien erinnern. Über ihre skulpturale Präsenz hinaus lädt _Brenda_ Menschen dazu ein, sich zu versammeln, zu kochen, Brot zu backen, gemeinsam zu essen und durch kulinarische Erfahrungen am Gemeinschaftsleben teilzuhaben. _Brenda_ wurde sowohl in künstlerischen als auch in öffentlichen Kontexten aktiviert, unter anderem auf der Biennale Gherdëina: _Persones Persons, _2022, und während des kreativen Gemeinschaftsprojekts _Arcadia_ in Leeuwarden, 2025.

Während der Sommersaison 2026 wird _Brenda_ samstags von 15 bis 19 Uhr sowie zu weiteren besonderen Anlässen in Betrieb sein und den Besuchern von DAS MINSK Pizza und gebackene Snacks anbieten.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

Ansprechpartner:in

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam
Max-Planck-Straße 17
14473 Potsdam

In der Nähe