Barrierefreiheit

Stand: 1. Januar 2023

Erklärung zur Barrierefreiheit –
PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

Barrierefreiheit dieser Website

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an. Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website potsdamtourismus.de.

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH ist bemüht, ihre Website potsdamtourismus.de im Einklang mit dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (BbgBGG) sowie der Verordnung zur Brandenburgischen Barrierefreien Informationstechnik (BbgBITV) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Grundlage der Barrierefreiheit sind die international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA und die europäische Norm EN 301 549, Version 3.1.1. Für PDF-Dokumente wird zusätzlich der internationale Standard PDF/UA beachtet.

Konformitätsstatus

Aktueller Status der Inhaltskonformität: teilweise konform.

Aus diversen Gründen gibt es aber noch ein paar kleinere und mittlere Baustellen, um die wir uns kurz- bzw. mittelfristig kümmern werden und die Beachtung im geplanten Relaunch der Website finden.

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

  • Nicht alle Fotos haben Alternativtexte. Unsere Redakteur:innen sind angehalten für alle informativen Vordergrundbilder sinnvolle Alternativtexte zu vergeben. Das ist an einigen Stellen vielleicht noch nicht optimal gelungen. Daran arbeiten wir.
  • Die Audio-Dateien haben derzeit keine Text-Transkripte.
  • Die Videos haben derzeit keine Untertitel oder Texttranskripte.
  • Nicht alle PDF-Dokumente entsprechen den Vorgaben der Barrierefreiheit.
  • Option der einfachen Sprache nicht vorhanden.
  • Tastatursteuerung zum Teil nicht vorhanden.
  • Benennung (Label) von Formularfeldern nicht verknüpft.

Bewertungsmethoden

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode bewertet: Selbsteinschätzung.

Feedback-Prozess

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:

Firmenanschrift
PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH
Contentredaktion
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam

Weitere Websites der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH betreut zudem die folgenden Websites: