Kirchen in Potsdam

Mit Potsdam verbinden die meisten Gäste prunkvolle Schlösser, kleine Märchenpaläste und weitläufige Parklandschaften. Die Stadt hat jedoch noch mehr zu bieten – In Brandenburgs Landeshauptstadt befinden sich eine Vielzahl von Kirchen, deren Geschichte teilweise bis in das 13. Jahrhundert reicht.

Vielseitige Baustile

Die Kirchen in Potsdam mit ihren unterschiedlichen Baustilen prägen das heutige Stadtbild. Neben römisch angehauchter Baukunst finden sich außerdem italienische, französische, russische oder aber auch böhmische Architektur. Die Gotteshäuser wurden für Siedler aus verschiedensten Teilen Europas errichtet und bringen die preußische Toleranz ehemaliger Könige zum Ausdruck.

Besonders idyllisch liegen die Friedenskirche am Eingang zum Park Sanssouci, welche an ein mittelalterliches Kloster im italienischen Stil erinnert, sowie auch die Heilandskirche Sacrow am Jungfernsee. Auch die Pfingstkirche zwischen Pfingstberg und dem Neuen Garten liegt an einem malerischen Rückzugsort.

Geistliche und gesellschaftliche Begegnungsstätten

Direkt im Herzen der Stadt befindet sich am Alten Markt die St. Nikolaikirche. Sie wurde 1837 bis 1850 nach den Plänen von Karl-Friedrich Schinkel erbaut. Ihr riesiger Kuppelbau, der sich an den Kathedralen in Rom, London und Paris orientiert, ist schon vom Weiten aus allen Himmelsrichtungen gut zu sehen. Als evangelische Hauptkirche der Landeshauptstadt lockt sie jährlich etwa 140.000 BesucherInnen in ihre Hallen und auf ihr Kuppeldach. Im Inneren der Kirche finden regelmäßige Gottesdienste, kirchenmusikalische Aufführungen, Vorträge und Ausstellungen statt.

Nach dem Vorbild des römischen Pantheon wurde 1752/53 die Französische Kirche nach Plänen des Architekten von Knobelsdorff erbaut. Der Baumeister ist bereits für viele seiner Bauten bekannt, die er im Auftrag von Friedrich dem Großen leitete. Das evangelische Gotteshaus befindet sich am heutigen Bassinplatz, nicht weit vom Holländischen Viertel entfernt. Die Französische Kirche gilt seit der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg als eine der ältesten erhaltenen Kirchen im historischen Potsdamer Stadtteil.

Besonders sehenswert ist auch die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Gedächtniskirche. Sie befindet sich im Norden Potsdams auf dem Kapellenberg unweit der Kolonie Alexandrowka und ist ebenso wie die Kolonie Teil des UNESCO Welterbes. Auf Anordnung von König Friedrich Wilhelm III. wurde sie im altrussischen Baustil entworfen und gilt als Freundschaftsbeweis zwischen dem ehemaligen Preußen und Russland.

Potsdamer Kirchen (Alphabetische Reihenfolge)

Alexander-Newski-Gedächtniskirche

Auf Anordnung König Friedrich Wilhelms III. wurde die russisch-orthodoxe Kirche im altrussischen Baustil nach Entwürfen des Sankt Petersburger Hofarchitekten Wassili Petrowitsch Stassow mit…

Alte Neuendorfer Kirche

Für die kleine Kapelle im ältesten Kern des heutigen Babelsberg hat einst König Friedrich Wilhelm IV. selbst den Anstoß gegeben. Er errichtete auf dem Dorfanger einen Zentralbau nach dem Vorbild…

Christuskirche

Die Christuskirche ist das Gotteshaus der evangelisch-lutherischen Christusgemeinde der selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Ein roter neugotischer Backsteinbau mit einem Turm. Aber etwas…

Dorfkirche Bornstedt

Die Kirche mit freistehendem Campanile im italienischen Architekturstil entstand 1842/43 auf Wunsch Friedrich Wilhelms IV. nach ersten Entwürfen von Ludwig Persius. Friedrich August Stüler wurde mit…

Dorfkirche Drewitz

Wohl aus einer slawischen Siedlung hervorgegangen, wird “Drewicz” 1228 erstmals erwähnt, als der askanische Markgraf Johann I. das Dorf an das Kloster Lehnin übergibt. Dann wechselte der…

Dorfkirche Eiche

Eiche liegt nicht weit vom Neuen Palais im Park Sanssouci entfernt. “Die nächste Aussicht vom neuen Schlosse war etwas rechts nach dem Dorf Eichow, und besonders auf dessen voranstehende alte…

Dorfkirche Groß Glienicke

Die Groß Glienicker Dorfkirche wurde vermutlich im 14. Jahrhundert gebaut. Sie erhielt 1679/84 am Westgiebel einen verbretterten Turmaufsatz mit niedriger Pyramidenspitze und wurde grundlegend in…

Dorfkirche Grube

Grube wird 1264 erstmals urkundlich erwähnt. Das Rittergut der von der Groebe(r)n besteht bereits vor 1349 und befindet sich von ca. 1400 bis zur Mitte des 17. Jh. im Besitz der Familie Falcke zu…

Dorfkirche Marquardt

Der Berliner Eisenfabrikant Louis Ravené ließ durch den Architekten Paul Stegmüller die heutige Dorfkirche errichten. Neugotische Formen und Eisenkunstgussreliefs aus seiner eigenen Fabrikation…

Dorfkirche Nattwerder

Das “Natte Werder” (nasse Insel) wurde im Rahmen der “Repeuplierung” durch den Großen Kurfürsten mit Schweizer Landwirten besiedelt. Die Dorfkirche in Nattwerder wurde 1685…

Dorfkirche Paaren

Die 1770 erbaute und heute denkmalgeschützte Kirche von Paaren /a.d. Wublitz ist der zentrale und höchste Punkt des kleinen Ortes mit 170 Einwohnern. Wer von Richtung Potsdam auf der B 273 auf…

Dorfkirche Satzkorn

Die Dorfkirche Satzkorn steht im Potsdamer Ortsteil Satzkorn, in der Dorfstraße. Sie liegt im Ortszentrum, aber leicht versteckt hinter urwüchsigen Bäumen. Der Friedhof, welcher das Gebäude…

Dorfkirche Uetz

Unter Verwendung mittelalterlicher Reste entstand um 1870 die neugotische Kirche von Uetz. Der breite, sich nach oben verjüngende Glockenturm mit Kalksteinverblendung wurde um 1900 hinzugefügt. Das…

Dorfkirche und Pfarrhaus Fahrland

Die Dorfkirche wurde unter dem Patronat von König Friedrich I. (1657-1713) im Jahr 1709 weitgehend neu errichtet. Vom mittelalterlichen Vorgängerbau zeugen lediglich die von innen sichtbaren…

Erlöserkirche

Die imposante Kirche im neogotischen Stil prägt die Kiezlandschaft der Brandenburger Vorstadt. Von weit her kann man den roten Turm erkennen. Die Architekten Gotthilf Ludwig Möckel, Arthur Kickton…