Von Spinnern, Träumern und Malochern

  • Von Spinnern, Träumern und Malochern © Bildpostkarte: Arbeiter Lokomotiv-Farik, Orenstein Koppel, Drewitz bei Nowawes, 1916, Foto: unbekannt, Lizenz: © Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Babelsberg-Expert*innen erzählen Geschichte(n) von der Traumfabrik und dem ganz realen Alltag im industriellen Herzen Potsdams.

Babelsberg war einst das industrielle Herz der Region. Hier wurde Jute gesponnen, Schallplatten gepresst und Lokomotiven gebaut – an jeder Ecke rauchten die Schlote. Mit Andreas Huxol von der Weberstube, dem Stadteilmuseum Nowawes, schauen wir auf die Industriegeschichte Babelsbergs und erfahren vom oft harten Alltag der Einwohner*innen von Nowawes und Neuendorf. Doch was wäre Babelsberg ohne den Film? Schüler*innen der Goethe-Grundschule Potsdam stellen uns ihren prämierten Kurzfilm über den Lokzirkus in Babelsberg vor, den sie im Schuljahr 2022/23 in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Potsdam fjs e.V. entwickelt und umgesetzt haben.

In der Veranstaltungsreihe „Museumsfenster – Dein Blick auf Potsdam” geben Akteure der Stadtgesellschaft, Zeitzeug*innen historischer Erlebnisse und Mitarbeitende des Potsdam Museums Einblicke in ihre Arbeit.

Datum
Preise
Eintritt: Inkl. Snacks & Getränke 8 €
Wir bitten um Anmeldung: museumsservice@rathaus.potsdam.de | 0331 289 6868 (Di–So 12–18 Uhr)
Info / Kontakt
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9
14467 Potsdam