Podcast

Wie klingt es, wenn in Potsdams Parkanlagen die Blätter der Bäume rauschen und welche Geschichten erzählen die Räume der Schlösser? Anekdoten aus Potsdams Hinterhöfen und die Melodie der Stadt fängt unser neuer Podcast ein.

Episode 12 - Kunst am Griebnitzsee

Vor 30 Jahren sah es auf der Potsdamer Seite des Griebnitzsees völlig anders aus, als heute: es war die Zeit des kalten Krieges, der Grenzstreifen führte direkt durch den See und für Dr. Timo Jacob war die Welt begrenzt. Er erzählt Anne von den Wendungen in seinem Leben und wie es dadurch zu einer eindrucksvollen Kunstausstellung am Ufer des Griebnitzsees kam.

Episode 11 - Rund um den Babelsberg

Claudia lebt in Babelsberg. Warum sie diesen Stadtteil so sehr ins Herz geschlossen hat, was Babelsberg besonders macht und was man dort erleben kann, erfährst du in dieser Episode.

Episode 10 - Radeln durch das UNESCO Welterbe

Der "Alte Fritz" ist noch heute sehr eng mit Potsdam verbunden, dies wird einem bei der gleichnamigen Radtour bewusst. Stephanie berichtet in dieser Episode über die Sehenswürdigkeiten entlang der Route und gibt Tipps für deinen aktiven Aufenthalt in Potsdam.

Episode 9 - Stand-Up-Paddling rund um die Insel

Anne und Stephanie umrunden in dieser Episode die Insel Hermannswerder mit dem Stand-Up-Board. Knapp über dem Wasser gleitend endteckt sich Potsdam noch mal ganz anders!

Episode 8 - #fontane / Bilder und Geschichten mit Dr. Christiane Barz

Die Kuratorin der Ausstellung zum Fontane-Jahr in Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Dr. Christiane Barz, war zu Gast bei Anne. Sie erzählt, warum Fontane eine Leidenschaft zum Unspektakulären hegte und warum er Potsdam in seinen Wanderungen meist nur als Verkehrsknotenpunkt gen Westen nutzte.

Episode 7 - Lieblingsorte im Potsdamer Norden

Potsdams Norden, das sind Wiesen, Wäldchen und die Feldflur. Aber noch viel mehr hat dieser ländliche Teil der Stadt zu bieten. Nadine spricht mit Anne über ihre Lieblingsorte und gibt Tipps für den Besuch im Potsdamer Norden.

Episode 6 - Hinter den Kulissen der Filmstadt Potsdam

Schon vor über 100 Jahren wurde in Potsdam Filmgeschichte geschrieben. Wie es war, als Filmstars Potsdams Geschichte prägten und welche Produktionen auch heute noch in Potsdam stattfinden, erzählen Anne und Stephanie.

Episode 5 - Aussichtspunkte in Potsdam

Potsdam aus luftiger Höhe, die Belvederes und die Türme - Nadine ist großer Fan fantastischer Aussichten und kennt einige Orte in Potsdam für alle, die gerne den Blick über Potsdam genießen.

Episode 4 - Italien in Potsdam

"Italien in Potsdam", das ist der Themenschwerpunkt des Jahres 2019 in Potsdam. Aber auch darüber hinaus fühlt sich Potsdam aufgrund seiner Architektur wie Italien an. Das ist nicht ohne Grund so, denn viele Bauwerke wurden von italienischen Vorbildern inspiriert.

Episode 3 - Kunst am Fluss mit Ingrid Bathe

Unser Rundgang "Kunst am Fluss" ist ein Spaziergang entlang des Havelufers, das gesäumt ist von Museen und Skulpturen. Gästeführerin Ingrid Bathe nimmt Anne mit entlang des "Modern Walk of Art" und zu einer Stippvisite in Potsdam Kunstmuseen.

Episode 2 - Potsdamer Hinterhöfe

In der Innenstadt Potsdams verbergen sich zahlreiche Karrees und Hinterhöfe. Hier kann man in andere Welten abtauchen und verschwindet von Trubel der Einkaufsstraße in Gärten, Fachwerk und Historie.

Episode 1 - Willkommen zum "Dein Potsdam"-Podcast!

Wie klingt es, wenn in Potsdams Parkanlagen die Blätter der Bäume rauschen und welche Geschichten erzählen die Räume der Schlösser? Anekdoten aus Potsdams Hinterhöfen und die Melodie der Stadt fängt unser neuer Podcast ein.